selected publications

Die drei Rabaue

Drei Rabaue, in: Straßenmusik in Köln, Feeback Studio Verlag and Verlag Buchhandlung Walter König, 1972/2008. Photo © David Johnson

Johannes Fritsch as author

Meine elektronischen Kompositionen. IN: MusikTexte: Zeitschrift für neue Musik 122, Cologne, 2009 (Aug.), p.53–58.

Versuch, eine Grenze zu überschreiten … Johannes Fritsch im Gespräch über die Aufführungspraxis von Werken Karlheinz Stockhausens mit Richard Toop. IN: MusikTexte. Zeitschrift für neue Musik, 116, Cologne, 2008 (Febr.), p.31–40.

Johannes Fritsch zum 65. Geburtstag: Die elektronischen Kompositionen. Ein Konzert mit Kommentaren von Johannes Fritsch. IN: Blumröder, Christoph von (ed.): Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit. Bd.12, Komposition und Musikwissenschaft im Dialog VI, Vienna: Verlag Der Apfel, 2008, p.239–43.

Allgemeine Harmonik, Tonsysteme, Mikrotonalität – ein geschichtlicher Überblick. IN: Orientierungen. Wege im Pluralismus der Gegenwartsmusik, Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Bd. 47, ed. by J.P. Hiekel, Mainz: Schott, 2007, p.107–22.

Neue Musik an der Hochschule für Musik Köln. IN: Hochschul-Journal 38 (Wintersemester 2003/2004), p.7.

Zum 75. Geburtstag von Karlheinz Stockhausen. IN: Hochschul-Journal 38 (Wintersemester 2003/2004), p.20.

Die goldenen Sechziger Jahre. IN: Stockhausen 75, Festschrift der Hochschule für Musik Köln zu Stockhausens 75. Geburtstag, Hochschule für Musik Köln, 2003, p.11–18.

Die „Lorscher Rutsch“. IN: Anfänge. Erinnerungen zeitgenössischer Komponistinnen und Komponisten an ihren frühen Instrumentalunterricht, ed. by Marion Saxer, Hofheim: Wolke-Verlag, 2003, p.76–78.

Schwankender Überbau (über Hans G Helms, Musik zwischen Geschäft und Unwahrheit, Musik-Konzepte, Bd. 111, München 2001). IN: Positionen 53 (ed. by Gisela Nauck), Mühlenbeck 2002, p.48

Micky-Mouse-Assoziationen. Drei Neuproduktionen des Kölner Studios, 20. März 1969. IN: Musik der Zeit 1951–2001, ed. by Frank Hilberg and Harry Vogt, Hofheim 2002, p.85–87.

Import Export – zum Verhältnis Deutschland–Italien in der Neuen Musik. IN: „Aspetti musicali“, Festschrift für Dietrich Kämper, ed. by Norbert Bolin et al., Cologne 2001, p.245–61.

MODULATION IV – Musik der 60er Jahre. IN: Komposition und Musikwissenschaft im Dialog I (1997–1998), (Signale aus Köln 3, ed. by Imke Misch and Christoph von Blumröder), Saarbrücken: Pfau, 2000, p.80–94.

Über den Inhalt von Musik. IN: Zeichen-Kunst (Zeichen und Interpretation V), ed. by Werner Stegmaier, Frankfurt/M. 1999, p.201–30.

TELEMUSIK – Fragmente des Verstehens. IN: Internationales Stockhausen-Symposion 1998 (Signale aus Köln 4, ed. by Imke Misch and Christoph von Blumröder with J. Fritsch, D. Gutknecht, D. Kämper and R. Schumacher), Saarbrücken: Pfau, 1999, p.177–85.

Improvisation und Ekstase. IN: Improvisation – Performance – Szene. Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Band 37, ed. by Barbara Barthelmes and Johannes Fritsch, Mainz 1997, p.19–28. Reprint IN: Reinhard Gagel, Joachim Zoepf (eds.), Können Improvisatoren tanzen? (Dokumentation des Symposiums Improvisierte Musik in Köln 21.–23.1.2000), Hofheim: Wolke-Verlag, 2003, p.55–65.

Live-Elektronische Musik: Musiker und Instrument im Zeitalter der Elektronik. In: Enders, Bernd (ed.): Neue Musiktechnologie. Vorträge und Berichte vom KlangArt-Kongreß 1993 an der Universität Osnabrück. Mainz: Schott Verlag, 1996, p.67–73.

Elektronische Musik – 1968 (Erinnerung an die Uraufführung von Modulation IV). IN: FB Papers 40 (Juli 1994), p.41–42.

Formvorstellungen. IN: Form in der Neuen Musik. Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Band 33, ed. by Ekkehart Jost, Mainz 1992, p.36–52.

Identität in der Musik. IN: Neue Musik – quo vadis, ed. by Dieter de la Motte, Mainz 1988, p.78–97.

Kreativität aus dem Chip? IN: Hochschuljournal 10 (WS 1986/87), Musikhochschule Köln, mit aktuellen Anmerkungen auch in Frank Geißler (ed.): Kunst und Künstlichkeit (Kolloquium des Dresdner Zentrums für zeitgenössische Musik 4.–5.10.2001), Pfau Verlag, Saarbrücken 2003, p.88–93.

Musik und Symmetrie. IN: Symmetrie in Kunst, Natur und Wissenschaft, Bd. 1, Mathildenhöhe Darmstadt 1986, p.391–403.

Die Streichquartette Michael von Biels. IN: Veröffentlichungen der Kölner Gesellschaft für Neue Musik 5, Cologne 1983, p.9–10.

Zukunftsmusik. IN: Komponieren heute. Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Bd. 23, ed. by Ekkehart Jost, Mainz 1983, p.38–53.

Warum ein Verein? IN: Veröffentlichungen der Kölner Gesellschaft für Neue Musik 1 (Musikfest im Kunstverein), Cologne 1982, n.p.

Gezählte Zeit – Zur Musik der Hanne Darboven. IN: Hanne Darboven: Wende 80, Katalog Bonner Kunstverein, Bonn 1982. Reprint IN: FB Papers 27/28, 1982, p.32–38.

Zur gesellschaftlichen Relevanz der Neuen Musik. 2 Besprechungen IN: FB Papers 25/26, Cologne 1981, p.2–3.

Stockhausens Weltmusik. IN: Weltmusik, FB Papers Sonderheft 1, ed. by Peter Ausländer and Johannes Fritsch, Cologne 1981, p.115–26.

Der Hit der Woche. IN: Musik im Alltag. Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Bd. 21, ed. by Reinhold Brinkmann, Mainz 1980, p.73-83.

Musik und Kybernetik. IN: Musica, 33. Jg., Heft 5, Kassel 1979, p.474.

Die Tonalität des Harry Partch. IN: FB Papers 14 (September 1977), p.17–21. (FB Papers Reprint, Köln 1979, p.361–65), Reprint IN: Avantgarde, Jazz, Pop… Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Bd.18, ed. by Reinhold Brinkmann, Mainz 1978, p.31–40; Reprint IN: Musik der anderen Tradition. MusikKonzepte Sonderband III/2003, ed. by Heinz-Klaus Metzger and Rainer Riehn, p.252–59.

Prozeßplanung. IN: Improvisation und Neue Musik. Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Bd.20, ed. by Reinhold Brinkmann, Mainz 1979, p.108–17.

Kompositionskritik. IN: Musica, 32. Jg., Heft 6, Kassel 1978, p.533–35.

Experiment und Erkenntnis. Besprechung der neuen Zeitschrift „Teilton“, Schriftenreihe der Heinrich-Strobel-Stiftung. IN: Musica, 32. Jg., Heft 6, Kassel 1978, p.582–83. Reprint IN: FB Papers 17 (Febr. 1979), p.17.

Hauptwerk Hymnen. IN: Schweizerische Musikzeitung Nr. 4 (116) 1976, p.262–65. Reprint IN: FB Papers 16 (August 1978), p.19–21 (FB Papers Reprint, Cologne 1979, p.423–25)

Musikalische Praxis. IN: Schulfach Musik. Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Bd. 16, ed. by Rudolf Stephan, Mainz 1976, p.52–57.

Bemerkungen zu einer möglichen Neuordnung des Studiums der Neuen Musik. IN: FB Papers 9 (Sommer 1975), p.10. (FB Papers Reprint, Cologne 1979, p.215)

Komponieren 1974, 3 Vorträge – Violectra – Sul G – Radiostück I. IN: FB Papers 8 (November 1974), p.11–16. (FB Papers Reprint, Cologne 1979, p.195–200). Reprint IN: Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik 14, ed. by Ernst Thomas, Mainz 1975, p.38–49.

Die Erschaffung der Weltseele in Platons Timaios. Eine harmonikale Analyse. IN: FB Papers 7 (Dezember 1973), p.21–26. (FB Papers Reprint, Cologne 1979, p.178–83)

Musica mundana. IN: FB Papers 6 (Mai 1973), p.16–17 (FB Papers Reprint, Cologne 1979, p.152–53)

Über Programm, Gespräch mit M. Kagel 19.6.72. IN: FB Papers 5 (Januar 1973), p.17–21. (FB Papers Reprint, Köln 1979, p.129–33)

Entwurf einer allgemeinen Harmonik. IN: FB Papers 1 (März 1971), p.10–23. (FB Papers Reprint, Cologne 1979, p.14–27)

Musikologisierung der Neuen Musik? – Ein Irrtum! IN: Theater und Zeit (ed. by Barfuß Grischa und Alphons Silbermann), 11/6, Februar 1963, p.110–12.

Johannes Fritsch as editor

Feedback Papers (1971–2010, 46 issues)
Information, Ideas, Documents, Projects, Analysis and Essays about New Music, issues 1–16 as reprint, Cologne 1979

Fritsch, Johannes, Rainer Nonnenmann and Robert von Zahn (eds.): Johannes Fritsch. Über den Inhalt von Musik. Gesammelte Schriften 1964–2006. Mainz: Schott Verlag, 2010.

Straßenmusik in Köln
Social documentation of the post-war Cologne street music scene, photos by David Johnson, epilogue by Alphons Silbermann, 85pp., Cologne. Second edition 2008 with 2 LPs/CDs, first edition 1972 with 2 LPs.

Kölner Schriften zur Neuen Musik (1991–2006, 9 publications), joint editorship with Dietrich Kämper. Mainz: Schott Verlag

Alternativen, Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Bd. 38, Mainz 1998

Improvisation – Performance – Szene. Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Bd. 37, joint editorship with Barbara Barthelmes, Mainz 1997

25 Jahre Feedback/10 Jahre GIMIK, Feedback Papers special edition, Cologne 1996

Bernd Alois Zimmermann, Veröffentlichungen der Kölner Gesellschaft für Neue Musik 26, Cologne 1987

Weltmusik 3, Feedback Papers special edition, Vlotho 1986
(Contributions by: Max Peter Baumann, Tibor Ehlers, Karl Frank, Rudolf M. Brandl, Susanne Ziegler, Ursula Michel, Jerko Martinic, Gerald Florian Messner, Christian Schneider and Werner Fuhr)

Weltmusik 2, Feedback Papers special edition, Cologne 1983
(Contributions by: Christian Läpple, Barbara Schmidt-Wrenger, Claus Raab, Gert-Matthias Wegner, Thomas Marcotty and Jan Reichow)

Weltmusik, Feedback Papers special edition, Cologne 1981
(Contributions by: Ingrid Fritsch, Michael Ranta, Kevin Volans, Claus Raab, Klarenz Barlow, Johannes Fritsch and Walter Zimmermann)

Texts about Johannes Fritsch /
Feedback Studio

Roman Brotbeck: Unaufgeführt – unausgeführt. Aschenbrödel von Johannes Fritsch und eine Skizze von Hans Zender. IN: Roman Brotbeck: Töne und Schälle. Robert Walser-Vertonungen 1912 bis 2021. Paderborn: Brill, 2022, p.519–46.
Open Access: https://www.fink.de/downloadpdf/title/60505.pdf 

Jeschke, Lydia: ’Die Ewigkeit sucht eine Armbanduhr’: Johannes Fritsch Epigraph (ein Grabstein für Igor Strawinsky) [1982]. IN: Vogt, Harry and Rainer Peters (eds.): Querschnitt. 111 Werke aus 50 Jahren Wittener Tage für neue Kammermusik. Hofheim: Wolke Verlag, 2019, p.70–71.

Nonnenmann, Rainer: Umfangreiche CD-Dokumentation. Feedback-Studio Reihe. IN: MusikTexte. Zeitschrift für Neue Musik, 136, Februar 2013, p.88f. (Review)

Solare, Juan María: Koexistenz des Heterogenen. Annäherung an „Akroasis“ von Johannes Fritsch. IN: MusikTexte. Zeitschrift für Neue Musik, 136, February 2013, p.45–54.

Biel, Michael von: Johannes Fritsch. IN: Biel, Michael von: Portraits. Köln: Salon Verlag, 2010, p.111–14 and p.138–40.

Koch, Gerhard R.: Im Feedback stark. Weltmusik und Hinterhof: Zum Tode des Komponisten Johannes Fritsch. IN: Neue Musikzeitung (NMZ), 6, 2010.

Nonnenmann, Rainer: Mister Feedback ist tot. Abschied auf Raten: Ein Nachruf auf Johannes Fritsch. IN: MusikTexte. Zeitschrift für Neue Musik 125, Mai 2010, p.72–73.

Staub, Volker: Er lebte die Vielfalt. Zum Tod von Johannes Fritsch. IN: Neue Zeitschrift für Musik, 4, Juli/August 2010, p.56–58.

Fritsch, Johannes, Rainer Nonnenmann and Robert von Zahn (eds.): Johannes Fritsch. Über den Inhalt von Musik. Gesammelte Schriften 1964–2006. Mainz: Schott Verlag, 2010.

MusikTexte (ed.): Fokus Johannes Fritsch. Contributions by Hanno Ehrler, Johannes Fritsch, Harald Muenz, Hubert Steins, Volker Staub, Siegfried Koepf, Klarenz Barlow, Rolf Gehlhaar and David Johnson. IN: MusikTexte. Zeitschrift für Neue Musik 122, August 2009, p.49–73.

Blum, Eberhard: Johannes Fritsch – mein letztes Konzert. IN: Blum, E.: Choice & Chance. Bilder und Berichte aus meinem Leben als Musiker. Berlin: Berlinische Galerie 2008, p.174–83.

Omeltschuk, Oxana: Musik und Sprache: literarische Aspekte in den Kompositionen von Johannes Fritsch, Feedback Papers 45, 2007.

Fritsch, Johannes, Winrich HOPP und Gerhard R. KOCH (2006): Feedback Studio. Energien / Synergien. Cologne: DuMont, 2006.

Park, Jaesu: One of the most important German composers of New Music: Johannes Fritsch [dokil-ui daepyojeok hyeondae eumak jakgokga yohanneseu peurisswi] (In Search of Contemporary Composers 1 [hyeondae eumak-ui jakgokga-reul chajaseo 1]: IN: Music Journal 12 [eumak jeoneol 12], Seoul, december 2002, p.64–67.

Höflich, Andreas: Modulation IV (1968) von Johannes G. Fritsch. Eine Werkanalyse. (2001)
http://www.beckmesser.de/komponisten/fritsch/modulation-iv.html

Klein, Peter: Erst Stockhausen-Jünger, dann selbst wegweisend. Doppelt so alt wie sein Verlag: ein Kurz-Porträt zum 60. Geburtstag von Johannes Fritsch. IN: Fermate, 20 (2001) 4, p.10.

Koepf, Siegfried und Nicolas Siepen: Interview mit Johannes Fritsch 18.8.1998. IN: Feedback Papers 42, 1999, p.4–9.

Ungeheuer, Elena: In den Klang und in die Welt. Elektronisches Komponieren in Nordrheinwestfalen. IN: Zeitklänge, zur Neuen Musik in Nordrheinwestfalen, 1996, p.45ff.

Gronemeyer, Gisela: Neue Musik gegen den Strich: Experiment und Alternative. IN: Zeitklänge, zur Neuen Musik in Nordrheinwestfalen, 1996, p.62ff.

Zahn, Robert von: Freie Initiativen und Ensembles für Neue Musik in NRW. IN: Zeitklänge, zur Neuen Musik in Nordrheinwestfalen, 1996, p.105ff.

Zahn, Robert von: Geburt zweier Szenen. Alte und Neue Musik in Köln. IN: Historisches Archiv der Stadt Köln (ed.): Kunst und Kultur in Köln, 1996, p.68ff., p.90.

Muenz, Harald: Erforschen und Erweitern musikalischer Kommunikation (Feedback-Studio-Leiter Johannes Fritsch im Gespräch. IN: MusikTexte 61, 1995, p.49ff.

Zahn, Robert von: Ästhetische Offenheit im Belgischen Viertel. SUPERSTRING UND VIOLECTRA. 25 Jahre Feedback Studio Köln. IN: Fermate, 14.Jg, 1995, p.13–16.

Kulturamt Köln: Freie Musik in Köln 94/95, 1994, p.235ff.

Kölner Gesellschaft für Neue Musik und der Landesmusikrat NRW: Klangraum. 40 Jahre Neue Musik in Köln, 1991, p.218, 293ff.

Nyffeler, Max: Avantgarde – gestern und heute. IN: Köln – Vierteljahresschrift für die Freunde der Stadt Köln IV/ 84 + I/85, 1985, p.29ff.

Tonale Musik? Ein Gespräch mit dem Komponisten Johannes Fritsch. (Gesprächspartnerin: Astrid Holzamer) IN: Das Orchester (Schott-Verlag), 12/1976, p.807–9.

Schürmann, Hans G.: Lockerung von Phantasie oder Energieverläufe in der Zeit. Ein Gespräch mit Johannes Fritsch und Rolf Gehlhaar. IN: Musica 30, Nr.1 (Januar/Februar) 1976, p.20–25.

Kumpf, Hans: Johannes Fritsch und der Jazz (includes an interview with Fritsch about his trumpet concert). IN: Jazz Podium 1975, p.9–13. Reprint IN: FB Papers 9 (Sommer 1975), p.13–20. (FB Papers Reprint, Cologne 1979, p.216–23)

Dr. B.: Kunst in Köln: Kombinat. IN: Kölner Leben. Programm-Wochenschrift vom 22. März bis 30. März 1969/18. Jahrgang Nr.12, p.5–6.